Echtzeit Datenerfassung von MultiGigabit-Automotive-Ethernet
Zuverlässiges und präzises Tool für Test-, Validierungs- und Diagnoseanwendungen im MultiGigabit Bereich
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Echtzeit-Erfassung von 2,5/5/10GBASE-T1-Ethernetverkehr
Traffic-Injection support für Simulation und Fehlerinjekt-Testfälle in aktiven Netzwerken
Unterstützung für Hardware-Timestamping und Zeitsynchronisation
Einfache und intuitive Gerätekonfiguration
Unsere Produkte
Das Capture Module MultiGigabit ist eine Hochleistungs-Datenerfassungslösung, die für die komplexen In-Vehicle-Ethernet-Netzwerke von heute entwickelt wurde. Es ermöglicht eine nahtlose Datenerfassung, Analyse und Diagnose über eine Vielzahl von Ethernet-Geschwindigkeiten – ohne die laufende Kommunikation zu beeinträchtigen.
Capture Module MultiGigabit
Early Access Produkt1
Das Capture Module (CM) MultiGigabit von Technica Engineering ist ein aktives Tap-Gerät, das zur Erfassung von 2.5/5/10GBASE-T1-Datenverkehr einer punkt-zu-punkt 2.5/5/10GBASE-T1-Verbindung (insgesamt 2 Ports) entwickelt wurde. Die empfangenen Daten werden erfasst und hardwareseitig mit einem Zeitstempel versehen, ohne den In-Vehicle-Network (IVN) zu beeinträchtigen, und anschließend an die Datensenke (z. B. Datenlogger oder PC) weitergeleitet.
Standardisiertes Logging-Protokoll
Das CM verpackt die erfassten Daten in eigene Ethernet-Frames als Payload und fügt nützliche Informationen, wie den HW-Zeitstempel, die Schnittstellen-ID, den Counter und mehr, dem standardisierten Protokoll-Header hinzu.
Skalierbare Setups
Mehrere CMs können kombiniert und gemeinsam in einem Messaufbau verwendet werden. Die integrierte Funktion zur Zeitsynchronisation ermöglicht es, den gesamten Messaufbau auf dieselbe Zeitbasis zu stellen. Dadurch können auch andere IVN-Technologien in den Messaufbau leicht eingebunden werden und die Messsysteme mit CMs werden einfach skalierbar.
Optimiertes Logging
In einem Fahrzeugnetzwerk ist die Aufstartzeit von entscheidender Bedeutung. Daher wurde in der Entwicklung der CMs großes Augenmerk auf eine optimierte Aufstartzeit gelegt und die CMs stehen damit zum Loggen bereit, bevor die ECUs hochgefahren sind und Daten senden. Zusätzlich ist das Capture Module mit einem internen Puffer ausgestattet, um die ersten (von den Steuergeräten gesendeten) Daten zu speichern, sollte die Datensenke noch nicht bereitstehen, um Daten zu empfangen. Sobald diese Bereitschaft signalisiert, werden alle schon gespeicherten Daten gesendet. Mit der Funktion „Paketierung“ kann das CM die Größe der Logging-Frames anpassen und bietet mit der Funktion „Output Traffic Shaping“ die Möglichkeit eines konstanten Datenflusses zum Logger oder Test-PC. Auf diese Weise wird die Weitergabe von Bursts im Fahrzeugnetzwerk an die Datensenke aktiv verhindert. Durch die Kombination all dieser Funktionen ist sichergestellt, dass keine Frames verlorengehen.
Konfiguration
Das CM bietet durch den integrierten Webserver eine flexible und benutzerfreundliche Konfigurationsmöglichkeit. Der Zugriff auf die Gerätewebseite ist problemlos über einen Standard-Webbrowser möglich. Darüber hinaus wird durch die Möglichkeit des Importierens/Exportierens von Konfigurationen für einfaches Management dieser gesorgt.
1Early Access Produkt
Ein Early Access Product (EAP) ist ein fast fertiges Produkt, das ausgewählten Nutzern vor der offiziellen Veröffentlichung zur Verfügung steht. Das Produkt kann in diesem Status verbleiben, da es eine Vorserienkomponente (PHY/Switches) enthält, die noch nicht vollständig zertifiziert ist. Dies hindert das gesamte Produkt daran, die CE-Zertifizierung oder eine gleichwertige behördliche Zulassung zu erlangen. Das bedeutet, EAP ist trotzdem noch ein Prototyp, jedoch in einem sehr fortgeschrittenen Entwicklungsstand. Kleine Anpassungen sind möglich, aber es werden keine wesentlichen Änderungen erwartet. Die Entwicklung ist jedoch bereits abgeschlossen. Die Software umfasst so gut wie alle geplanten Funktionen. Dokumente wie z. B. das Benutzerhandbuch sind fertig und verfügbar.
Die CMs sind für den Einsatz in unterschiedlichen Umgebungen konzipiert, zum Beispiel im Fahrzeug, in Tischaufbauten oder in Prüfständen. Um diese Bereiche bestmöglich abdecken zu können, erlauben die Geräte einen Einsatz im Dauerbetrieb und haben einen erweiterten Temperaturbereich.
Anwendungsfall
| Table Header | Table Header |
|---|---|
| Betriebstemperatur | -40 °C bis +75 °C |
| Versorgungsspannung | 9 V bis 24 V DC (typ. 12 V) |
| Leistungsaufnahme | 15 Watt (je nach angeschlossener Anzahl und Art der SFP-Modules) |
| IP-Schutzklasse | IP20 |
| Gehäuse Abmessungen | 187 mm (W), 130 mm (L), 50 mm (H) |
| Gewicht | 1,2 kg (ca.) |
| Schnittstellen | 2x 2.5/5/10GBASE-T1 port (1x link) 2x 10Gbit Ethernet (SFP+) für Logging 2x 1000BASE-T (RJ-45) für Konfiguration und Sync 1x Service Port 2x Wake-Up Line |
| PHY (Fahrzeugseitig) | MARVELL 88Q3244 (ACACIA) |
Features des CM MultiGigabit
| Gerätefunktionen | Konfigurationswebseite |
| Wake-/Sleep | |
| Import/Export von Konfigurationen | |
| Status LEDs | |
| TECMP / ASAM CMP | |
| Statusnachrichten | |
| Manuelle IP-Konfiguration via Drehschalter | |
| Startup Buffer* | |
| Kaskadierung | |
| Hardware-Zeitstempel mit Nanosekunden Auflösung | |
| Zeit Synchronisierung (gPTP/802.1AS-2011 AVnu Profil oder PTPv2 Subset) | |
| Paketierung | |
| Output Traffic Shaping | |
| Basic + Advanced Filter | |
| Sync + Link Events | |
| Traffic Injection |
*Derzeit nicht für ASAM CMP implementiert
Bestellinformationen
| Name | Artikelnummer Produkt | Artikelnummer Kabelsatz* |
|---|---|---|
| Capture Module MultiGigabit | TE-1191 | KS-1191 |
*Muss separate bestellt werden
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